Schon der Kauf eines Wohnhauses ist eine Angelegenheit, bei der eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle spielt. Umso mehr gilt dies, wenn eine gewerblich genutzte Immobilie angeschafft werden soll. Daher ist eine genaue Prüfung aller relevanten Umstände unumgänglich. Denn schon kleinste Fehler haben in diesem Fall oft schwerwiegende Folgen.
Die wichtigsten Ausschlusskriterien
Wenn Sie nach Gewerbeimmobilien suchen, dann führen Sie für gewöhnlich bereits ein Unternehmen. Nicht jede Art von Gewerbe kann überall betrieben werden. Deshalb sollten Sie die Suche von Anfang an auf Gegenden beschränken, in denen die Ausübung Ihrer gewerblichen Tätigkeit problemlos möglich ist. Als nächstes gilt es zu entscheiden, ob Sie eine bestehende Immobilie nutzen möchten oder einen Neubau auf einem freien Gewerbegrundstück bevorzugen. In beiden Fällen sollten Sie allerdings, sobald Sie ein Objekt näher ins Auge gefasst haben, einen Blick in das Grundbuch werfen. Denn nur dort erfahren Sie, ob auf dem Grundstück eventuell fremde Rechte lasten. Wenn Sie etwa eine große Fertigungshalle planen, quer durch das Grundstück aber ein Wegerecht von Dritten besteht, sollten Sie im Zweifel Ihre Suche schnellstmöglich fortsetzen. Bei Verdacht auf Altlasten sollten Sie in Erfahrung bringen, ob die Gemeinde, in welcher sich das Grundstück befindet, ein Altlastenkataster führt. Hilfreich ist auch ein aktueller Bebauungsplan für den Bereich in welchem das Grundstück liegt. All diese Faktoren spielen für die Wertermittlung eine entscheidende Rolle. Und damit auch für die später von Ihnen zu zahlende Grundsteuer.
Ganz wichtig: das Gebäude auf Herz und Nieren prüfen
Wenn Sie sich für ein schon bestehendes Gebäude entschieden haben sollten, gilt es im nächsten Schritt zu überprüfen, ob sich dieses für Ihre Zwecke auch tatsächlich eignet. Je nachdem welches Gewerbe Sie ausüben möchten, kommt es hierbei entscheidend auf die Statik des Gebäudes an. Denn bei nicht ausreichend tragfähigen Decken brauchen Sie keine Fertigung in den oberen Etagen zu planen. Auch die Versorgung des Hauses muss eingehend überprüft werden. Ist die Heizungsanlage voll intakt und technisch auf ausreichend modernem Stand? Besteht Investitionsbedarf im Hinblick auf Wasser, Abwasser und Strom? Ist das Dach dicht und besteht ein ausreichender Wärmeschutz insbesondere bei den Fenstern? Auch die Zahl der von Ihnen benötigten Stellplätze auf dem Parkplatz müssen Sie dringend im Auge behalten. Und nicht zuletzt sollten Sie sich darüber informieren, ob spätere Erweiterungen der Bausubstanz problemlos möglich sein werden und ob hierfür ausreichend Fläche vorhanden ist. Weitere Informationen zu Gewerbeimmobilien können Sie sich über das Internet beschaffen.