Umweltbewusste Planung für Bodenbeläge für Heim und Arbeit
Vorteile von Fliesen und Steinfußböden.
Bodenbelag braucht man überall – egal welcher verwendet und benutzt wird.
Umweltfreundlich sind vor allem Materialien, die eine lange Lebensdauer haben und nicht permanent neu produziert werden müssen.
Fliesen zum Beispiel sind aus dem Naturmaterial Stein und halten, fachgerecht verlegt, viele Jahre. Wenn dann etwas kaputt geht sind es meistens nicht die Fliesen selbst, sondern der Putz zwischen den einzelnen Steinen, der anfängt bröckelig zu werden und sich in seine Substanzen auf zu lösen.
Diesen Bodenbelag kann man mit jedem Staubsauger behandeln, mit Allzweckreiniger feucht wischen und es ist keine besondere Pflege nötig.
Wer jedoch Marmor als Bodenbelag wählt, welcher natürlich auch aus Stein besteht, muss mit dem Reinigungsmittel aufpassen, dass keine Säure enthalten ist, da diese den Naturstein angreifen würde und hässliche Flecken und im schlimmsten Fall irreparable Verätzungen hinterlassen kann.
Alternative Linoleum?
Linoleum ist als Bodenbelag vor allem in Gemeinschaftseinrichtungen wie Kindergärten, Schulen oder Krankenhäusern in Gebrauch, wird aber zunehmend auch in Privathaushalten eingesetzt. Linoluem wird aus Leinöl und Kork als Hauptbestandteilen gefertigt und ist sehr langlebig, umweltschonend und hält ebenfalls viele Jahre. Die Reinigung ist hier ebenso unkompliziert wie bei Fliesen.
Holzfußböden und Umwelt
Parkettboden hat als Bodenbelag den Grundstoff “Holz”, welches nur bedingt als Ressource verfügbar ist aber wenn Parkett verlegt wird, hält es in der Regel 20 Jahre oder länger. Da Parkett aus einer recht dicken Schicht Holz besteht, kann es alle paar Jahre dünn abgeschliffen und neu versiegelt werden, anstatt den gesamten Bodenbelag austauschen zu müssen.
Parkett als Bodenbelag sollte mit einer extra Düse für empfindliche Böden mit dem Staubsauger gereinigt werden, um keine Kratzer zu verursachen. Anschließend sollte nebelfeucht und mit Parkettpflege der Holzfußboden gewischt werden.
Wer sich bei dem Bodenbelag für Parkett entscheidet, schont die Umwelt dahingehend, dass viele Jahre kein Austausch des Bodens erforderlich sein wird, dafür allerdings Holz verwendet wird, was auf der Welt ganz langsam knapper wird.
Egal für welchen Bodenbelag man sich entscheidet – es ist immer wichtig, auf die richtige Pflege und Behandlung zu achten, damit man viele Jahre lang Freude daran haben kann.