Das Unternehmen Bosch als Hersteller von Hausgeräten


1933 konnte Bosch sein erstes Haushaltsgerät – einen Kühlschrank in Trommelform – präsentieren. 1952 folgten die Küchenmaschinen, 1958 die Waschmaschinen und 1964 die Geschirrspüler. Bis heute besitzt das Unternehmen Bosch fast 80 Jahre Kompetenz in der Entwicklung von Geräten für den Haushalt. Mit Technologien wie AquaStop, der 0° Grad Frischkühltechnik oder der NoFrost-Technologie erleichtert der führende Hausgeräte-Hersteller in Europa die Arbeit zu Hause.

Aktuell verkauft die BSH Bosch Siemens Hausgeräte GmbH am meisten energieeffiziente Geräte, Einbaugeräte sowie Kaffee-Portionsgeräte. Die Produktion von Waschmaschinen in den USA musste dagegen zurückgefahren werden. Fachmännische Beratung, der Verkauf von Bosch-Geräten und einen Kundenservice finden Sie beispielsweise bei Bosch Hausgeräte
Hamburg. Wenn Sie sich einmal bei Bosch Hausgeräte Hamburg umsehen, werden Sie an vielen Bosch-Geräten die aktuellen Technologie- und Energieplaketten erkennen.

Der Umsatz des Unternehmens Bosch

Die BSH Bosch Siemens Hausgeräte GmbH (BSH) konnte bereits für 2010 einen Rekordgewinn und -umsatz verbuchen. Ganze acht Prozent Umsatzsteigerung auf nunmehr neun Milliarden Euro lautete das spektakuläre Ergebnis. Die Strategie der Herstellung von energiesparenden Hausgeräten hat sich gelohnt. Bereits 30 Prozent des Umsatzes werden mit energieeffizienten Haushaltsgeräten erwirtschaftet. Besonders hoch, 34 Prozent, war die Umsatzsteigerung im asiatischen Raum. Für 2011 wurde die Konzernprognose von fünf Prozent noch übertroffen. Mit insgesamt 9,65 Milliarden Euro war der Umsatz fast so hoch wie im Vorjahr. Im ersten Quartal 2012 lag der Umsatz der Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, weltweit, auf dem Niveau des Vorjahres. Trotzdem rechnet das Unternehmen auch in diesem Jahr mit einer Umsatzsteigerung. Eine fachkundige Beratung insbesondere zu energieeffizienten Haushaltsgeräten bekommen Sie beispielsweise bei Bosch Hausgeräte Hamburg. Die Mitarbeiter der Bosch Hausgeräte Hamburg tauschen auch gern Ihre bisherigen Haushaltsgeräte gegen die energiesparenden Küchen- und Haushaltshelfer von Bosch aus.

Das Unternehmen Bosch weltweit

Neben der Marktführerschaft in Westeuropa gehört das Unternehmen Bosch auch in China zu den größten ausländischen Herstellern. In weiteren Ländern des Erdteils, im Nahen Osten, in Südafrika und in Australien konnte die BSH 2010 ihren Umsatz erhöhen. Das Unternehmen erwartet einen steigenden Bedarf an energieeffizienten Haushaltsgeräten. Die Ursachen dafür liegen vor allem in der Strompreisentwicklung begründet. 2011 fiel das Konzernergebnis jedoch insgesamt von 465 Millionen auf 373 Millionen Euro. Als Grund sieht das Unternehmen gestiegene Rohstoffpreise auf dem Weltmarkt sowie eine Verschärfung des Wettbewerbes.