In einem modernen Büro werden viele Geräte benötigt. Neben Computer, Tastatur und Maus brauchen Sie auch Platz für den Drucker, einen Scanner, den Kopierer und das Faxgerät. Was tun, wenn nur ein kleines Home-Office zur Verfügung steht und der Schreibtisch sowieso schon total überladen ist? Keine Sorge – für solche Zwecke gibt es doch praktische Multifunktionsdrucker.
Einer für alles
Ein Multifunktionsdrucker ist ein echter Tausendsassa: Er ersetzt Ihnen ganz locker vier vollwertige Geräte und sieht dabei noch schick aus. Mit ihm können Sie drucken, Unterlagen einscannen, sich schnell eine Kopie machen und diese dann jedem beliebigen Empfänger faxen. Ein Faxgerät ist allerdings nicht in jeden Multifunktionsdrucker integriert. Sollten Sie kein Fax benötigen, liegt hier Sparpotenzial. Aber auch sonst gibt es noch einige Entscheidungen zu treffen, damit das Gerät später wirklich all Ihren Ansprüchen genügen kann.
Tinte oder Laser?
Die wichtigste Entscheidung betrifft die Art des Druckers: Ein Tintenstrahldrucker ist preiswerter in der Anschaffung, allerdings sind seine Betriebskosten erheblich höher. Es geht nicht umsonst das Wort, Druckertinte sei inzwischen die wertvollste Flüssigkeit der Welt. Lassen Sie sich also nicht von einem extrem günstigen Preis für den Multifunktionsdrucker täuschen, sondern erkundigen Sie sich nach dem Preis der Nachfülltinte. Unter Umständen möchten Sie dann vom Kauf dieses preiswerten Gerätes gleich wieder Abstand nehmen.
Laserdrucker sind teurer in der Anschaffung, außerdem drucken Sie nur in Schwarz-weiß. Wenn Sie das nicht stört, ist der Laserdrucker, gerade bei hohem Druckaufkommen, eine gute Wahl. Ein Lasertoner hält erheblich länger als die Tintenpatrone und ist im Preisvergleich pro gedruckte Seite unschlagbar günstig in der Anschaffung. Vom Farblaserdrucker ist wegen des sehr hohen Kaufpreises eher abzuraten.
Der Scanner
Viele Multifunktionsdrucker verfügen über einen Flachbettscanner. Dieser ist sehr praktisch, weil auch aus Büchern oder Zeitschriften mühelos gescannt werden kann. Es gibt auch Geräte mit Einzugsscannern, die allerdings nur einzelne Blätter verarbeiten können und für das Abscannen von Buchseiten nicht geeignet sind. Da der Scanner gleichzeitig auch den Kopierer ersetzt, sollten Sie sich gut überlegen, ob ein einfacher Einzug ausreichend ist.
Fazit
Multifunktionsdrucker gibt es in vielen Varianten: Die Grundlage für Ihre Kaufentscheidung sollte immer Ihr individueller Anspruch an das Gerät sein.