Der perfekte Schreibtisch für Zuhause

Der Schreibtisch ist Heimarbeitsplatz Nummer eins und wird vielseitig verwendet, beispielsweise für die Hausaufgaben, als Computerarbeitsplatz, zum Surfen im Internet oder einfach nur, um die Haushaltskalkulation durchzuführen. So vielseitig wie seine Verwendungszwecke ist auch das Aussehen, Größe und Format des Möbelstücks und der perfekte Schreibtisch ist eine Symbiose aus Funktionalität und Design.

Wie findet man den richtigen Schreibtisch und was braucht man wirklich?

 

Die Webseite schreibtisch.org hilft Kunden dabei, mit einer Vielzahl an Online-Shops das eigene Lieblingsstück zu finden. Dafür werden eine Reihe an Filteroptionen wie Farben, Materialien und der gewünschte Preis geboten, die den Kunden schlussendlich zum gewünschten Möbelstück führen. Doch bevor man sich im Dschungel der Möglichkeiten verliert, sollte man überlegen, welche Anforderungen man an den Schreibtisch stellt, denn ein Schreibtisch für Hausaufgaben braucht keine Auflagen für Tastatur und Maus und eine im Winkel verstellbare Arbeitsfläche wäre an einem PC-Arbeitsplatz relativ unnütz. Ebenfalls wichtig ist der Stauraum. Möchte man Computerperipherie oder Akten innerhalb des Schreibtischs verstauen, sollte dieser selbstverständlich auch dafür vorhergesehene Flächen, Schubladen oder Zwischenböden aufweisen. Manche Schreibtische bieten für Akten und Dokumente auch Rollcontainer, die praktischerweise unter das Möbelstück gefahren werden können.

 

Besonders wichtig: die Maße

 

Jeder Handwerker kennt den Spruch: “Lieber zweimal messen, als einmal vergessen” und wie so oft trifft dies auch bei der Auswahl von Schreibtischen zu, denn hat man das Möbelstück einmal gekauft und merkt dann, dass er nicht in die gewünschte Lücke passt, kann das Widerrufen von Kaufverträgen und die Rücksendung schnell in Stress ausarten. Dabei spielt auch die gewählte Form eine Rolle, denn Eckschreibtische beispielsweise benötigen trotz der kompakten Bauweise ein höheres “Raumvolumen”, um daran effizient arbeiten zu können. Glücklicherweise haben die Betreiber der Webseite schreibtisch.org aber daran gedacht und bieten ihren Kunden deshalb eine entsprechende Filteroption, wo zwischen klassischen Rechteckformen, L-Formen und sonstigen Formen gewählt werden kann.