Die aktuellen Wohntrends

Aktuelle Wohntrends

Die eigene Wohnung oder das eigene Haus gilt für viele Menschen als das persönliche Rückzugsnest, als die persönliche Wohlfühloase. Daher legen sie großen Wert auf die perfekte Ausgestaltung der eigenen vier Wände und lassen auch die aktuellen Wohntrends nicht außer acht. Bei den Wandfarben dominieren derzeit vor allem helle Cremetöne und Kaffeefarben, die auch gerne miteinander kombiniert werden dürfen. Zudem werden Tattoos und Ranken genauso wie philosophische angehauchte Sprüche an den Wänden immer häufiger nachgefragt.

Darüber hinaus geht der Trend weiter in Richtung Entgrenzung der einzelnen Räume. Das heißt, dass in vielen Wohnungen nicht mehr streng nach Wohn-, Ess- und Arbeitszimmer unterschieden wird, sondern, dass diese Bereiche fließend ineinander übergehen. Vor allem bei Neubauten wird dieser Wohntrend deutlich, da hier vielfach große Räume errichtet werden, die ohne Trennwände oftmals direkt ineinander übergehen. Bei Polstermöbeln ist derzeit die Farbe Lila sehr populär, die einen schönen Akzent zu den cremefarben gestrichenen oder tapezierten Wänden darstellt. Dazu lassen sich am besten dunkle Möbel aus Naturholz kombinieren. Weiterhin beliebt ist außerdem, neue moderne Möbel mit alten Möbeln, die etwa von der Oma oder aus dem Antiquitätengeschäft stammen, zu kombinieren. Gerade bei einem großen Esstisch ist es eine pfiffige Idee, viele verschiedene Stühle in unterschiedlichen Designs zusammenzustellen.

Wellness im Bad

Bei den Bädern geht der Trend weiter in Richtung Wellness. Immer mehr Menschen entscheiden sich für Badzimmer, die über eine Wanne mit Whirlfunktion oder eine Massagedusche verfügen. Bei den Gartenmöbeln zählen die eleganten aber gleichzeitig sehr robusten Loungemöbel weiterhin zu den aktuellen Wohntrends.

Weitere Wohntrends

Bei den Accessoires liegt aktuell dunkles Holz ebenfalls im Trend. Aber egal ob Skulptur, Schale oder Vase – wie immer gilt bei den Accessoires, dass sie in einem Raum wohldosiert untergebracht werden sollten, denn sonst könnte der Raum schnell überfrachtet wirken. Wovon es gerne etwas mehr sein darf, sind Kissen, die einfache für eine gemütliche Atmosphäre sorgen. Zu den weiteren Wohntrends zählen Lampen mit LED-Leuchtmitteln, die die Energiesparlampen zusehends ablösen, sowie Indoor-Kamine aus Messing oder Stahl, die gerade in den kalten Monaten eine heimelige Stimmung in den eigenen vier Wänden erzeugen.

 

Schlagwörter: