Gemütlich wohnen mit Vintage

Das Leben mit antiken und vintage Möbeln liegt nicht nur im Trend, sondern hat auch einen überaus positiven Effekt für unsere Umwelt. Die Wiederverwertung von bereits genutzten Möbelstücken spart nicht nur Herstellungsaufwand und Kosten, sondern Schützt viele Bäume in den immer mehr bedrohten Regenwäldern, aus denen eine große Menge des Holzes für die weltweite Möbelproduktion gewonnen wird.

Vintage Möbel – Ein absolutes Muss für Individualisten

Mehr und mehr Menschen in unserem stets moderner werdenden Zeitalter sehnen sich nach ein wenig Historie, etwas mit Bestand woran man sich erfreuen kann, wenn alles andere einmal von Wert in unserer Gesellschaft einmal zusammenbricht. Vintage Möbel und andere alte Einrichtungsgegenstände eigenen sich perfekt dazu, dieses Verlangen zu befriedigen. Während die Masse unserer Bevölkerung zu Ikea stürmt und seine Zeit in den endlos langen Schlangen verbringt, gibt es eine kleinere Gruppe von Individualisten, die stets das besondere für ihre Einrichtung in den eigenen vier Wänden suchen. Und das am besten mit ordentlich Stil. Dieser wird oft durch die Wiederaufarbeitung von Möbelstücken mit modernen Elementen erreicht, ohne das der Charme dabei verloren geht.

Nichts ist gefährlicher, als zu modern zu sein

Die gängigsten Vintage Möbelstücke sind Schränke, Kommoden und Polstermöbel. In größeren Städten wie zum Beispiel Berlin kann man Märkte an den Wochenenden und Werkstätten finden, wo fast ausschließlich Vintage Möbel angeboten werden. Hier findet man individuelle Einzelstücke oder auch ganze Sets von Möbeln die durch den gleichen Stil ihrer Aufarbeitung zu einer Möbelgruppe werden. So kann diese zum Beispiel aus einer Kommode, einem Tisch und passend dazu eine Recamiere bestehen. Gute Vintage Designer verstehen es gerade außerordentlich gut, aus den unterschiedlichsten Möbelstücken eine perfekt harmonierende Gruppe zu kreieren. Auf den Märten finden sich auch Künstler und Designer die jederzeit als Innenarchitekten engagiert werden können, so dass auch die Wände und Fußböden des eigenen zu Haus individuell gestaltet werden können.

Vintage und Used Möbel sind nicht für jedermann

Die meisten können mit dieser Art von Einrichtung nichts anfangen, da es ihren “Ikea-Vorstellungen” widerspricht, die über die letzten Jahre geprägt wurden. So ist die Gruppe, die sich mit Vintage Möbeln wohl fühlt eher eine Minderheit von Individualisten, die stets nach dem Besonderen sucht, um ihr zu Hause in ihren Augen immer noch lebenswerter zu machen.