Zugegeben: Von nur wenigen Ausnahmen abgesehen ergeben sich Trends aus der puren Lust am Leben – aus dem Überfluss heraus, der nur dann möglich ist, wenn man sich nicht um die Sicherung der schnöden Existenz kümmern muss. Solche Trends betreffen zum Beispiel eine bestimmte Automarke oder einen speziellen Kleidungsstil, einen stylishen Urlaubsort oder eine ganz neue Fun-Sportart. Wer trendig sein will, macht mit und erhofft sich durch den Konsum ganz bestimmter Waren und Dienstleistungen ein höheres Lifestyle-Niveau und ein deutliches Mehr an Lebensqualität. Soll heißen, dass ein trendorientiertes Leben eigentlich immer mit finanziellen Ausgaben verbunden ist, die jene eines „normalen“ Lebens übersteigen.
Inzwischen hat sich in Deutschland jedoch ein Trend herausgebildet, der in genau die andere Richtung geht – und der sich damit befasst, wie man weniger Geld ausgeben, dabei trotzdem mehr Lebensqualität erhalten oder sein bisheriges Level zumindest halten kann.
Mit Gutscheinen den eigenen Wohnort preiswert entdecken
Der Trend heißt „Gutscheinhefte“ für Rabatte, die mittlerweile in fast allen größeren Städten Deutschlands erhältlich sind. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, so können Sie entweder hier klicken – oder an dieser Stelle einfach weiter lesen. Okay, Sie lesen weiter – also setzen wir unsere Informationen fort: In diesen Gutschein-Heften befindet sich eine Sammlung von Coupons und Gutscheinen, die für den Kauf spezieller Waren oder die Inanspruchnahme bestimmter Dienstleistungen gewisse Vergünstigungen anbieten.
Die Unternehmen, die jene Rabatte zur Verfügung stellen, kommen aus Kunst und Kultur, Freizeit, Gourmet und dem ganz „normalen“ Einzelhandel – und decken somit nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens ab. Es handelt sich also um Hotels und Restaurants, Bars und Cafés, Kneipen und Diskotheken, Theater und Kinos, Schwimmbäder und Saunen, Fun-Parks und Fitness-Studios, Friseure und Beauty-Institute, Transport-Unternehmen und Reparaturwerkstätten, Fachhändler und -Geschäfte, die mit allen nur denkbaren Angeboten und Discounts locken – und für Otto Normalverbraucher so Einiges möglich machen, was er sich ansonsten womöglich nicht leisten könnte.