Es hat stets mit anderen Menschen zu tun und entsteht nie, wenn man allein ist. Die Rede ist vom Lampenfieber und es hat etwas mit ausgeliefert sein, mit Schutzlosigkeit und mit Selbstentblößung zu tun. Können wir die Erwartungen der Anderen erfüllen und unsere Nervosität verbergen, unsere Emotionen in den Griff bekommen?
Oft möchte man sich verstecken, einfach unsichtbar werden und ganz schnell woanders sein.
Das Phänomen nur mit erhöhtem Adrenalinausstoß, ausgelöst durch den Hypothalamus im menschlichen Gehirn zu erkläre, trifft nicht ganz den Kern der Sache Es ist auch ein Problem der Psyche.und wie stark sich dieses ausdrückt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es ist auch als Angst vor zu hoher Erwartung, eine Angst den Redner aber auch in eine kreative Anspannung versetzen kann.und das Ergebnis ist eine zündende, fesselnde, mitreißende Rede, .besser als es der Vortragende je erhofft hatte
Es gibt sogar Vortragende, die der Meinung sind, nur durch diesen Adrenalinstoß wird erst die Darbietung beim Zuschauer so richtig gut ankommen. Auch wenn mancher meint, aus Lampenfieber Kräfte für seine Ansprache ziehen zu können, sollte man immer auf die Signale des Körpers achten und in sich hineinhören und so auf keinem Fall die Anspannung zu groß werden zu lassen. Sie komplett loszuwerden ist fast nie wünschenswert.aber man kann lernen diese Angst für seine Sache nutzbar zu machen. Wie immer ist die Wahrheit irgendwo in der Mitte zu finden, denn eine gewisse Anspannung ist gut für die Anspnnung und Konzentration und macht den Redner wacher, und mobilisiert Kraftreserven, sie kann wie ein Aufputschmittel wirken und notwendige Spannung transportieren. Aber im Übermass wird sie blockieren, kann auch die Texte aus dem Gedächtnis löschen und eine Übermüdung durch Schlaflosigkeit fkann noch dazu die Stimme schwächen.
Es ist unbedingt davon Abstand zu nehmen, aufkeimendes Lampenfieber mir Chemie zu bekämpfen, ausnahmsweise sind homöopathische Beruhigungsmittel sind sowie Baldrian und Johanniskrauttee gestattet. Auf alle Fälle sollte man von Schlafmittel oder Alkohol die Finger lassen, denn hier wird eine.Entspannung suggeriert aber, tatsächlich häufen Sich im Endeffekt die Fehler..