Neue Domainendungen

Der Trend neuartiger Domainendungen

Domains sind ein viel-gefragtes Gut in unserer Internet-affinen Gesellschaft. Sie gehören inzwischen zu den grundsätzlichen “Gütern”, die zum Beispiel ein Unternehmen oder auch eine Privatperson benötigt, sofern man im Internet aktiv werden möchte. Man stößt jedoch bei verschiedenen Web-Vorhaben schnell auf ein großes Problem hinsichtlich der Domains: Wirklich gute Adresse findet man nicht mehr so leicht. Oftmals befindet sich die Adresse die man benötigt schon in Fremden Händen. Hier bleiben dann im Prinzip zu zwei grundlegende Möglichkeiten.

Die erste Option besteht darin, dass man versucht, demjenigen der Inhaber der bereits registrierten Domain ist, die Adresse ab zukaufen. Dies kann jedoch in vielen Fällen ein recht teures Unterfangen sein, insbesondere wenn es sich um kurze und prägnante Domains handelt und der Inhaber den tatsächlich Wert der Adresse kennt.

Eine andere (oftmals Kosten-günstigere) Option hat man jedoch mit neuen Domainendungen, die in letzter Zeit wieder öfter an den Start gehen. Kennt man doch aus seinen bisherigen Internet-Erfahrungen hauptsächlich Domains wie .de, .com, .net oder .org, so wird sich dieses Bild wohl in Zukunft etwas wandeln. Themen-bezogen Domains stehen immer mehr im Fokus und gehen in großer Zahl an den Start. Somit geht die Jagd auf gute Domain-Namen auch jedes Mal wieder aufs neue los und man hat die Chance eine gute Domain zu erwischen um diese dann für eigene Projekte zu nutzen oder teurer weiter zu verkaufen. Eine Domain auf United Domains bestellen ist dabei ein Kinderspiel. Hierzu sind nur wenige Mausklicks erforderlich.

Beispiele für diese neuartigen Endungen sind etwa .berlin, .test oder auch .hotel. Man sieht anhand dieser Beispiele also schnell: Es wird in Zukunft deutlich Themen-spezifischer zugehen. Dies bringt den Vorteil mit sich, dass man als User oftmals schon Anhand der Endung genau erkennt, um was für eine Art von Website es sich handelt.

Schlagwörter: